Open House am Oster-Sonntag !

Auch dieses Jahr präsentieren die Modelleisenbahnfreunde im FAB wieder ihre Anlagen auf zwei Ebenen der Öffentlichkeit.

Im Erdgeschoss drehen auf der 333m² großen US-Anlage nach amerikanischem Vorbild schwere, schier endlos lange Züge im Maßstab 1:29 ihre Runden. Auch die nach deutschem Vorbild gestaltete Anlage von Stefan Schonhardt in der Königsklasse der Modelleisenbahnen (Maßstab 1:32) dürfte wieder viele Interessenten anlocken, bekommt man in dieser Größe doch selten derart fein detaillierte Modelle zu Gesicht. Auch akustisch können die großen Bahnen etwas bieten. Ob des Hall der typischen amerikanischen Lokhörner oder das Zischen gewaltiger Dampfloks, die Illusion ist fast perfekt. Wer genau hinhört, kann sogar die Anweisungen des Lokführers an den Heizer wahrnehmen.

Einen besonderen Leckerbissen dürften für die Freunde des American-Style die Automobile im Maßstab 1:1 aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten darstellen. Im Obergeschoss lassen die Anlagen der Modellbahn-Crew die Modellbahnherzen höher schlagen.

Mittelpunkt dürfte die gewaltige MÄRKLIN-Anlage aus Tübingen sein, die im vergangenen Herbst in einer spektakulären Rettungsaktion aus der Universitätsstadt in die Bergstadt transportiert werden konnte. Dank großzügiger Sponsoren konnte diese wohl einmalige Anlage aus dem Stadtzentrum Tübingens in das Obergeschoss des Forum am Bahnhof gehievt werden. Hierzu bedurfte es eines gewaltigen mobilen Krans, der die 1,3 Tonnen schwere Modelleisenbahnanlage vom Sattelschlepper auf das Dach der ehemaligen Staiger-Uhrenfabrik hob. Hier wurde sie auf Rollen zum gegenwärtigen Stellplatz geschoben. Auf einer Fläche von 11,5 m Länge und 2,8m Breite rollen bis zu 20 Züge, die im Untergrund auf einem 16- gleisigen Schattenbahnhof auf ihren Einsatz warten. 120 m Länge misst der Gleisstrang auf dieser computergesteuerten Modellbahnanlage. Ob bewegte Straßenwalze oder kleine Kraftfahrzeuge, ob Gärtnerei oder Gleitschirmfliegermißgeschick, der Detaillierungsgrad dieser Anlage lässt immer wieder nur Staunen zu. Daneben zeigt die Modellbahn-Crew aber auch ihr selbst gestalteten Anlagen sowie eine Metallbaukastenausstellung und zahlreiche Modelllastwagen der Minitrucker-Vereinigung. 

Die Modelleisenbahnanlagen sind am Ostersonntag, 21.04.2019 zwischen 10.00 und 18.00 Uhr im Forum am Bahnhof, Industriestraße 7 in St. Georgen zu besichtigen. Das Museumsgebäude ist auch mit der Schwarzwaldbahn sehr gut zu erreichen. Vom Bahnhof St. Georgen sind es nur wenige Meter zu den Ausstellungsräumen. Ein spektakuläres Video zur Rettungsaktion der MÄRKLIN-Anlage findet sich hier .

Artikel im Schwarzwälder Boten vom 23.4.2019